Handbuch

  Fächer - Freigaben  

Nächste benötigte Note berechnen

Mit diesem Werkzeug kann für ein spezifisches Fach in einem Semester berechnet werden, welche Note als nächstes noch benötigt wird, um einen gewissen Notendurchschnitt in diesem Fach zu erreichen.

  • Schule: Die Schule, in welcher die Prüfung geschrieben wird.
  • Semester: Das Semester, für welches die Note zählt.
  • Fach: Das Fach, in welchem die Prüfung geschrieben wird.
  • Gewünschter Schnitt: Dies ist der gewünschte Fachdurchschnitt im Semester.
  • Notengewichtung: Abhängig vom Gewichtungsmodus dieses Faches (und ob dieser Gewichtungsmodus im ausgewählten Semester überschrieben wurde) kann hier die Gewichtung der kommenden Prüfung angegeben werden.

Mittels Klick auf "Note berechnen" wird die benötigte Note berechnet. Wichtig: Hierbei wird die Rundung nicht berücksichtigt! Wird also ein Fachdurchschnitt beispielsweise auf halbe Noten gerundet, reicht es auch, bei "Gewünschter Schnitt" "4.75" anstatt "5" einzugeben, da auch 4.75 auf 5 gerundet würde.

Ist die Note für den zu erreichenden Schnitt irrelevant (dies bedeutet, dass der gewünschte Durchschnitt auch erreicht wird, wenn die nächste Note eine 1 ist), erscheint der Hinweis "Die kommende Note ist für den gewünschten Schnitt irrelevant.". Kann der gewünschte Schnitt jedoch nicht mehr erreicht werden, auch wenn die kommende Note eine 6 wäre, erscheint der Hinweis "Der Schnitt ist mit einer Note mit der angegebenen Gewichtung nicht erreichbar.". In allen anderen Fällen wird die benötigte Note in einem sich öffnenden Fenster angezeigt.

  Fächer - Freigaben